Notfallsanitäter/in

Dreijährige Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in

Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in ist eine dreijährige Berufsausbildung. Die Ausbildungsplätze werden von den Betreibern des Rettungsdienstes zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in gliedert sich in verschiedene Bereiche. Zum einen wird die Ausbildung in einer staatlich anerkannten Notfallsanitäterschule schulisch begleitet und der praktische Einsatz findet sowohl in unterschiedlichen Fachabteilungen in den Krankenhäusern statt, als auch natürlich an den Lehrrettungswachen. Auf den Rettungswachen ist der Einsatz sowohl auf dem Krankentransportwagen (KTW), als auch auf dem Rettungstransportwagen (RTW) vorgesehen.

Welches Tätigkeitsfeld erwartet mich als Notfallsanitäter?

• Medizinische Erstversorgung und eigenverantwortliche Behandlung von Notfallpatienten (bis zur Übergabe an einen Arzt)
  • Durchführung von Patiententransporten
  • Betreuung von Angehörigen oder andere an dem Einsatz beteiligte Personen
  • Intensivmedizinische Versorgung von Patienten
  • Herstellung der Einsatzbereitschaft
  • bei Notfalleinsätzen dem Notarzt assistieren
  • komplexe und dynamische Einsatzlagen selbstständig abarbeiten und koordinieren
  • kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung
  • uvm.

Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in beim Deutschen Roten Kreuz in Warendorf

Das DRK Warendorf bietet immer zum 01.September jeden Jahres mehrere Ausbildungsplätze für die dreijährige Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in an. Die schulische Ausbildung findet an unserer Rettungsschule in Warendorf statt.

Vorraussetzungen:

• Fachoberschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit anschließender erfolgreich abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung
  • PKW Führerschein (Klasse B), der Führerschein der Klasse C1 muss bis zum Ausbildungsbeginn erworben werden und ist nicht Inhalt der Ausbildung
  • Interesse an medizinischen Sachverhalten
  • Hohe körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Motivation, zu helfen und zu betreuen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Informationen zum Auswahlverfahren beim DRK in Warendorf finden sie unter https://www.drk-warendorf.de/das-drk/stellenboerse/stellenboerse.html .